WOHNEN - PFLEGE im Alten- und Pflegeheim St. Augustin


Rundum gut versorgt

Für rüstige und pflegebedürftige Personen stehen derzeit 107 Plätze, überwiegend in großzügigen Einzelzimmern, einigen Zweibettzimmern und in Zwei-Zimmer-Appartements zur Verfügung.
Alle Zimmer sind neu möbliert und verfügen jeweils über einen eigenen Kühlschrank, einen Telefon- und Fersehanschluss und eine rollstuhlgerechte Nasszelle. Auf Wunsch können eigene Möbelstücke mitgebracht werden.

Einblicke in unsere Zimmer und Räumlichkeiten:

Unsere qualifizierten MitarbeiterInnen garantieren eine fachgerechte Pflege und Betreuung in allen Pflegegraden.

Daneben bieten wir auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege und Tagespflege an. 

Versorgung durch Küche, Hauswirtschaft und Wäscherei


Die Speisen werden in unserer Küche täglich frisch zubereitet. Auf Qualität und Auswahl der Lebensmittel und Zutaten legt das Küchenteam großen Wert. Das Speisenangebot ist den Wünschen und dem Bedarf unserer Bewohner angepaßt (Schon- und Diabetikerkost) und wird abwechslungsreich gestaltet. Zur Mittagszeit stehen in gemeinschaftlichen Speisesälen drei Gerichte zur Auswahl.

Um Sauberkeit und Ordnung kümmern sich die MitarbeiterInnen der Hauswirtschaft. Die Wäsche unserer HeimbewohnerInnen wird in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Schweinspoint gewaschen und von unserem Servicepersonal schrankfertig auf die Zimmer gebracht.

Fürsorge und Betreuung - Für den ganzen Menschen mit Leib und Seele


Unsere Einzel- und Gruppenangebote sind so bunt und vielseitig wie das Leben selbst. Angefangen von der Gymnastik bis zum Geh- und Rollstuhltraining. Vom Geburtstagskaffee mit geladenen Gästen bis zur angeleiteten Kreativität und Gemeinschaftsprojekten. Von lieb gewonnenen Tätigkeiten in Haus und Garten bis zum Lesezirkel mit Gedächtnisübungen.

Regelmäßig wiederkehrende Termine bringen Struktur und Sicherheit. Feste und Ausflüge in die nähere Umgebung sorgen für willkommene Abwechslung. Sämtliche Angebote dienen der Aktivierung und Bewahrung vorhandener Fähigkeiten.

 

Cafeteria mit Außenterrasse


In unserer lichtdurchfluteten Cafeterie können es sich die Bewohner und die Besucher gutgehen lassen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen in reichlicher Auswahl. Bei schönem Wetter lockt die Terrasse an die frische Luft.

Transparenzbericht

Der aktuelle Transparenzbericht der letzten Qualitätsprüfung am 18.02.2019 steht Ihnen hier zum Download bereit.

Machen Sie sich ein Bild.

Wir sind für Sie da

4 Barmherzige Brüder und über 90 MitarbeiterInnen schaffen den Heimbewohnern im Alter ein Zuhause.  

Frater Benedikt Hau
Prior und Gesamtleiter 

Ansprechpartnerinnen:

Julia Glatki-Zoladz
Heimleitung
Tel. 08431- 6498 413
glatki-zoladz@barmherzige-neuburg.de

Nicole Schorer
Pflegedienstleitung
stellv. Einrichtungsleitung
Tel. 08431- 6498 446 schorer@barmherzige-neuburg.de

Ingrid Hanel
Aufnahmemanagement
Tel. 08431- 6498 411 hanel@barmherzige–neuburg.de

Heimbeirat

Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für unsere Bewohner

Bewohner-Information

Die Bewohner haben das Recht, sich bei ihrer Pflegekasse oder der zuständigen Fachstelle für Pflege- und Behinderten-Einrichtungen -Qualitätsentwicklung und Aufsicht- beraten zu lassen sowie sich zu beschweren. (Art. 6 (1) Nr. 3 PfleWoqG (Pflege- und Wohnqualitätsgesetz).
Hier die Anschriften:

Zuständige örtliche Aufsichtsbehörde:
Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
SG 45 Senioren und Betreuung
Platz der Deutschen Einheit 1
86633 Neuburg an der Donau
Telefon: 0 84 31 / 57-530
oder 0 84 31 / 57-533

Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern:
Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern
Gärtnersleite 14
96450 Coburg
Telefon: 0 95 61 / 72 600

Beratung zum Thema Pflege und Hilfen im Alter
(z. B. Pflegegrad beantragen)